Anzeige

„Promi Big Brother“ 2025: Andrej Mangold im Interview zur neuen Staffel

Macht er als Letzter das Licht aus?

© Joyn

Andrej Mangold ist einer der Kandidaten der neuen Staffel von „Promi Big Brother“, die am 04. Oktober startet. Vorab sprach der Promi mit SAT.1 über seine Teilnahme an der beliebten Reality-Show.



Der Ex-Profi-Sportler und gebürtige Hannoveraner arbeitet heute als Reality-Star und Influencer und lebt in München. Bekannt wird er als Profi-Basketballer, der unter anderem für die Telekom Baskets Bonn und BG Göttingen spielt und 2014 in fünf A-Länderspielen für Deutschland antritt. Einem breiteren Publikum wird er 2019 als „Bachelor“ bekannt, im Finale entscheidet er sich für Jennifer Lange. Mit ihr nimmt er 2020 am „Sommerhaus der Stars“ teil, wo sein Verhalten für Schlagzeilen sorgt. Weitere TV-Auftritte folgen bei „Kampf der Realitystars“, „Fame Fighting“ und „Exatlon Germany“. Andrej Mangold ist heute mit Influencerin Annika Jung liiert, 2025 ist das Paar kurzzeitig getrennt. Jetzt will der „Bachelor“ den großen Bruder kennenlernen.



Was bringst Du für die neue Staffel „Promi Big Brother“ mit?

Ich bringe Ehrlichkeit, Authentizität, Humor und Emotionen mit, dazu Teamgeist und Offenheit. Durch meine Zeit als Profisportler und in der Medienwelt habe ich viele positive, aber auch sehr herausfordernde Erfahrungen gesammelt und spannende Geschichten im Gepäck, die man so vielleicht noch nie gehört hat.

Was hast Du Dir für Deine Zeit bei „Promi Big Brother“ vorgenommen?

Ich möchte die Zeit bei „Promi Big Brother“ so gut es geht genießen und positiv gestalten. Besonders freue ich mich darauf, meine Mitbewohner kennenzulernen, ihre Geschichten zu hören und mich mit ihren Erfahrungen auseinanderzusetzen. Mein Ziel ist es, ein Mitbewohner zu sein, über den man sagt: „Das ist ein feiner Kerl. Empathisch, hilfsbereit und immer für gute Stimmung zu haben.“ Gleichzeitig möchte ich den Zuschauern ein positives Unterhaltungspaket bieten mit Emotionen, Humor und echten Momenten.



Was erwartest Du Dir von Deiner Zeit bei „Promi Big Brother“?

Ich erwarte eine intensive, mental wie physisch herausfordernde, aber auch spannende Zeit. Natürlich wird es extrem, mit vielen Menschen auf engstem Raum zu leben, dazu kommen voraussichtlich wenig Schlaf und eine stark eingeschränkte Ernährung. Trotzdem freue ich mich darauf, diese Erfahrung voll anzunehmen, mich weiterzuentwickeln, neue Seiten an mir zu entdecken und gemeinsam Momente zu schaffen, auf die ich später zurückblicke und sage: „Das war eines der schönsten Projekte, die ich je machen durfte.“

Es ging bei „Promi Big Brother“ schon in den Keller, in die Kanalisation oder ins Weltall. Wie stellst Du Dir das Haus in diesem Jahr vor? Was würdest Du Dir wünschen und was wäre Dein Albtraum?

Dieses Jahr einfach mal eine Luxusvilla mit allem, was das Herz begehrt – das wäre toll. Das ist natürlich utopisch, deshalb bin ich für jedes Setting offen. Nachdem der Container in den letzten Jahren eher klassisch war, fände ich ein frisches Setup spannend. Am liebsten aber ohne strikte Trennung, damit ich alle Mitbewohner kennenlernen und mich mit jedem austauschen kann. Wenig Platz, schlechte Hygiene oder Kälte mag ich dagegen weniger. Ich bin sehr gespannt, was der große Bruder dieses Jahr von uns fordert.



Lieber Luxus oder lieber in einem Bereich mit Verzicht?

Luxus ist immer schön, aber ich habe auch kein Problem damit, mal zu verzichten. Solange meine Grundbedürfnisse erfüllt sind, komme ich mit jeder Situation klar. Und selbst wenn das mal nicht der Fall ist, wird es für zwei Wochen schon gehen. Ich glaube, es gibt Mitbewohner, denen Luxus wichtiger ist als mir. Für mich zählen bei diesem Projekt vor allem der Umgang miteinander und eine gute gemeinsame Zeit.

Du begibst Dich unter 24-stündige Kamerabeobachtung, die Zuschauer:innen können über Joyn jederzeit live dabei sein, Du wirst mit fremden Menschen auf engem Raum leben und auf vieles Alltägliches verzichten müssen. Wovor hast Du den größten Respekt?

Am meisten Respekt habe ich davor, dass es keine echte Rückzugsmöglichkeit gibt. Ich bin jemand, der auch mal Zeit für sich braucht und das wird hier natürlich nicht möglich sein. Auch das Zusammenleben mit zunächst fremden Menschen auf engstem Raum kann herausfordernd werden, weil jeder seine Eigenarten mitbringt, genauso wie ich. Der eigentliche Verzicht ist für mich weniger das Problem, aber wenn Schlaf und Essen knapp werden, wird’s natürlich mental und physisch richtig anstrengend. Ich kann mir vorstellen, dass ich da an meine Grenzen gehen muss und vielleicht sogar darüber hinaus.



Hast Du WG-Erfahrung?

Ich habe sowohl im echten Leben als auch im Reality-TV schon WG-Erfahrung gesammelt, von kleineren bis hin zu größeren Wohngemeinschaften. Das heißt, ich kenne das Zusammenleben auf engem Raum, die Herausforderungen gemeinsamer Wohn- und Küchenbereiche und auch den Alltag unter permanenter Kamera-Beobachtung.

Was unterscheidet „Promi Big Brother“ von anderen Reality-Formaten?

„Promi Big Brother“ ist für mich das Königsformat der Reality-Shows in Deutschland und auch das authentischste. Durch den großen Live-Anteil und die 24/7-Livestream-Dynamik ist es extrem nah und ungefiltert. Gleichzeitig ist es ein sehr reifes Format, weil hier oft auch prominente Menschen ohne klassische Reality-TV-Erfahrung teilnehmen. Dadurch entstehen eine ganz besondere Mischung, Tiefe und Art der Unterhaltung, die man in vielen der aktuell laufenden Reality-Formate nicht findet. Für mich ist „Promi Big Brother“ abwechslungsreich, spannend und unterhaltsam und ich freue mich riesig, dabei sein zu dürfen.



Hast Du Dich mit früheren Bewohnerinnen oder Bewohnern über die Zeit bei „Promi Big Brother“ ausgetauscht?

Nein.

Deine Kampfansage an Deine Mitbewohner:innen!

Ich bin bereit für das große Experiment und freue mich auf jede Herausforderung, egal ob bei Duellen oder mit euch im Container. Ich bin gekommen, um zu bleiben und will im Container am Ende das Licht ausmachen. Lasst uns eine unvergessliche Zeit zusammen erleben.

 

Andrej Mangold und seine Mitstreiter begeben sich unter permanente Kamera-Beobachtung und ziehen am Samstag, 4. Oktober 2025, um 15:00 Uhr im 24/7-Livestream auf Joyn ins Haus ein. In SAT.1 startet „Promi Big Brother“ am Montag, 6. Oktober 2025, live um 20:15 Uhr.

 

Weitere Beiträge

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter