Acht motivierte Teams, zahlreiche anspruchsvolle Challenges und natürlich Millionen bunter Klemmbausteine: Das sind die Zutaten für eine neue Staffel „LEGO Masters“. In sechs neuen Folgen der erfolgreichen Familienshow wird in der Primetime am Dienstagabend (seit dem 11.02.25) bei VOX endlich wieder getüftelt, gebaut und ordentlich gestaunt. Denn unsere Kandidat:innen wollen beweisen, dass sie echte Klemmbaustein-Künstler:innen sind. Überzeugen müssen sie Deutschlands einzigen zertifizierten LEGO Experten und „Brickmaster“ René Hoffmeister und LEGO Designdirektorin Elisabeth Kahl-Backes. Wir stellen Euch alle Teilnehmer der Show vor!
Das sind die neuen Teams!
Feli (24) & Lea (25) – IN FOLGE 2 ausgeschieden!
Feli und Lea sind beste Freundinnen aus Schulzeiten, die kürzlich das LEGO Bauen für sich entdeckt haben. Über die Anime-Szene sind sie erstmals im Juli 2022 in Kontakt mit dem Hobby gekommen und haben dann gleich auf der Dokomi ihr erstes gemeinsames MOC präsentiert. Werden Bauschwächen identifiziert, machen die beiden sich mit Leidenschaft daran, sie auszumerzen. So beschäftigt sich Lea aktuell mit LEGO Technik, wobei ihr ihre KFZ-Mechatroniker-Ausbildung und ihre Erfahrungen aus einem Robotik-Kurs sicherlich zugute kommen.

Foto: RTL / Frank Dicks
Filippos (32) aus Erlangen & Tobias „Studi Tobi“ (20) aus Nürnberg
Filippos und Tobi sind das Superbauer-Team! Beide bauen schon seit frühester Kindheit und sind von den Dark Ages verschont geblieben. Während Zahntechniker Filippos es liebt, Autos und Raumschiffe zu bauen, tobt sich Student Tobi beim Bauen von tollen Landschafts-MOCs aus. Seine Kunstwerke stellt er regelmäßig auf internationalen Messen aus. Gemeinsam haben sie eine kaum zu übertreffende Expertise und scheuen fast vor gar nichts zurück. Sie selbst sagen, sie ergänzen sich in ihren Stärken und Schwächen perfekt und sind Ideengeber gleichermaßen.

Foto: RTL / Frank Dicks
Leon (20) aus Grafenrheinfeld & Marc (21) aus Obereuerheim (Bayern)
Die Freundschaft zwischen Leon und Marc begann vor 8 Jahren in der fünften Klasse. Im Unterricht wurde schnell klar, dass sie eine gemeinsame Leidenschaft für das Bauen mit LEGO teilen. Seitdem bauen die besten Freunde regelmäßig zusammen. Neben den bunten Steinen begeistern sich beide für Star Wars, Fahrradfahren und Volleyball. Die beiden ergänzen sich perfekt und schaffen eine harmonische Verbindung durch ihre gemeinsamen Interessen.

Foto: RTL / Frank Dicks
Mäkkes (44) & Tobias „Metal Tobi“ (31) aus Bexbach (Saarland)
Mäkkes und Tobi – nerdiger geht es kaum! Die beiden Vollblut-Metalfans haben vor allem eins gemeinsam, LEGO Technik. Gemeinsam und allein bauen sie alles rund um die Themen Motoren, Bewegung, Fortbewegungsmittel, Science-Fiction-Gebilde und vieles mehr. Je komplizierter die technische Funktion, desto besser. Gemeinsam wollen sie LEGO Masters bewegen. Das Storytelling liegt ihnen als Techniker eigentlich fern und doch konnten sie auch hier überzeugen. Die Technik-Freaks aus NRW und dem Saarland schrecken vor nichts zurück.

Foto: RTL / Frank Dicks
Michel (23) aus Karlsruhe & Eric (39) aus Stuttgart
Eric und Michel sind erst seit Kurzem bekannt, verstehen sich aber blendend. Michel nutzt das Bauen mit LEGO nicht nur zur Entspannung, sondern betrachtet es auch als eine Form der künstlerischen Selbstentfaltung. Seit drei Jahren widmet er sich dem Aufbau einer beeindruckenden mittelalterlichen LEGO-Stadt. Eric hingegen ist ein Meister der Detailgenauigkeit und hat 2023 als Ersatzkandidat bei LEGO Masters mitgewirkt. Seine Leidenschaft für LEGO hat ihn sogar dazu inspiriert, eine Kinder- und Jugendgruppe in einem örtlichen LEGO-Verein ehrenamtlich zu leiten. Beide teilen ihre Begeisterung für die bunten Klemmbausteine auch auf ihren eigenen YouTube-Kanälen.

Foto: RTL / Frank Dicks
Sören (34) aus Blieschow (auf Rügen) & Sven (38) aus Halle an der Saale – IN FOLGE 1 ausgeschieden!
Sören und Sven bauen schon seit frühester Kindheit gemeinsam mit LEGO. Sie kommen ursprünglich aus Halle an der Saale und haben einen sympathischen Dialekt. Bei den beiden Familienvätern ist das gemeinsame Bauen in den letzten Jahren zwar etwas weniger geworden, wenn sich aber die Zeit findet, ist die alte Hierarchie schnell wieder hergestellt – der kleine Bruder Sören hat den Hut auf! Sören betreibt neben dem LEGO Bauen schweißtreibende Hobbys wie mittelalterlichen Schaukampf oder Breakdance. Der bedächtige Sven kommentiert das so: “Sören sucht eben mehr die Bühne.” Auf die LEGO Masters-Bühne wollen aber beide, und dort mindestens bis ins Finale.

Foto: RTL / Frank Dicks
Thomas (47) aus Nürnberg & Uwe (55) aus Gummersbach
Thomas und Uwe verbindet ihre Begeisterung für landschaftliches Bauen. Der Introvertierte Uwe ist strukturiert und ein Planer. Seine Stärken liegen in der Ideenentwicklung. Obwohl sein erster Entwurf für LEGO Ideas, ein Observatorium, nicht umgesetzt wurde, erhielt seine Idee 3.600 Stimmen und wurde als „Stuff Pick“ ausgezeichnet. Der extrovertierte Thomas hingegen ist ein wahrer LEGO Freak und verwendet seinen Keller, um seine beeindruckende Sammlung zu lagern. In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich und beliefert eine Stadt in der Ukraine mit Hilfsgütern. Sein Einsatz wurde bereits vom ukrainischen Militär mit Medaillen gewürdigt. Aktuell ist Thomas für das Bundesverdienstkreuz nominiert.

Foto: RTL / Frank Dicks
Tobias (53) aus Frankfurt am Main & Martin (30) aus Graz
Tobias’ Leidenschaft für das LEGO Bauen ist so groß, dass für seine Projekte im Keller ein eigener Raum eingerichtet werden musste. Seitdem baut er auf 20 m² an seiner beeindruckenden Stadt, der er immer wieder tolle landschaftliche Details zufügt. Der kommunikative Mittelalter- und Fantasyfan Martin ist ein leidenschaftlicher Burgen- und Landschaftsbauer. Er baut gerne drauf los. Was ihm nicht gefällt, wird neu geklemmt. Beide sind in ihrer Freizeit sportlich aktiv: Tobias ist Trainer einer Frauen-Fußballmannschaft und Martin geht gerne in seiner Heimat Österreich wandern.

Foto: RTL / Frank Dicks
* MOC = My Own Creation. MOC’s sind nicht offizielle Sets, die Fans entworfen und gebaut haben.