Mattes (38) aus Alpen ist einer der Kandidaten der aktuellen Staffel von „Germany’s Next Topmodel“, die noch im Rennen sind. Doch wie tickt er eigentlich? Im Interview verriet Mattes nun mehr über sich!
Mattes, geboren in Bottrop und wohnhaft in Alpen, lebt für Kreativität und Familie. Als Friseur, Hundefreund und Ehemann von Lars liebt er es, Menschen zu inspirieren und Träume zu verwirklichen. Ohne Haare, aber mit viel Wiedererkennungswert, strebt er nach neuen Herausforderungen – vielleicht als nächstes „Germany’s Next Topmodel“ 2025?
Warum willst Du „Germany’s Next Topmodel“ 2025 werden?
Mattes: „Früher hatte ich oft mit meinem Aussehen und mir selbst zu kämpfen, doch in den letzten zwei bis drei Jahren habe ich Selbstbewusstsein und Selbstliebe für mich entdeckt. Ich möchte zeigen, dass es nie zu spät ist, seine Träume zu verwirklichen – unabhängig von äußeren Umständen oder den eigenen Zweifeln. Außerdem sehe ich mich als einzigartig, denn ein Model wie mich gibt es so noch nicht.“
Warum hast Du gute Chancen?
Mattes: „Ich habe zwar noch keine Erfahrung als Model, aber ich lerne schnell und bin bereit, alles zu geben, um meine Chance zu nutzen. Ein gutes Model braucht vor allem Wiedererkennungswert – und den bringe ich definitiv mit.“
Wie würdest Du Dich als Mensch beschreiben?
Mattes: „Mich selbst zu beschreiben, finde ich immer schwierig – aber ich würde sagen, ich bin ein Familienmensch, dem es wichtig ist, dass es anderen gut geht. Ich bin fürsorglich und ein guter Zuhörer. Gleichzeitig habe ich einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und finde es schwer, still zu bleiben, wenn ich Ungerechtigkeit sehe.“
Was sind Deine Leidenschaften/Hobbys?
Mattes: „Ich liebe Musik und höre sie quasi rund um die Uhr – am liebsten, wenn ich koche. Kochen entspannt mich und macht mir unheimlich viel Spaß. Doch meine größte Leidenschaft sind meine zwei Hunde, die mein Leben jeden Tag bereichern.“
Kannst Du uns einen Fun Fact über Dich erzählen?
Mattes: „Als ich Rebecca Mir für eine Fashionshow die Haare machen durfte, war ich so nervös, dass mir das Lockeneisen aus der Hand fiel. Dabei habe ich ihr versehentlich ein kleines Branding verpasst – zum Glück hat sie es mit Humor genommen!“
Was ist Dein optisches Wiedererkennungsmerkmal?
Mattes: „Mein Markenzeichen? Ganz einfach: keine Haare – wirklich absolut keine Haare.“
Was schätzen Deine Freund:innen an Dir?
Mattes: „Ich bin immer für meine Freunde da – Tag und Nacht anrufen und ich helfe, wo ich kann.“
Hast Du ein Tattoo? Wenn ja, welches und warum?
Mattes: „Ich habe einige buddhistische Symbole auf den Fingern meiner linken Hand, darunter zwei Magnolien und kleine Vögel mit einer Feder. Auf meiner linken Brust ist ein Colibri und auf meiner linken Po-Hälfte steht „Bite me“, einfach weil ich es schön fand. An meinem linken Unterarm sind mein Partnertattoo mit meinem Mann – ein „XO“ für Umarmungen und Küsse, das wir in London stechen ließen. Auf meinem unteren Rücken ist eine Unalome als Zeichen für den Weg zur Erleuchtung und am oberen Nacken ein Zen-Kreis, der Ästhetik und Erleuchtung symbolisiert.“
Welche Persönlichkeit würdest Du gerne einmal treffen?
Mattes: „Tod: Nelson Mandela – um ihm für seine Arbeit und seinen Kampf gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit von Herzen zu danken und darüber zu sprechen, was noch möglich ist. Lebend: Cher – weil es nun mal Cher ist.“
Was wolltest Du als Kind werden?
Mattes: „Friseur oder Hebamme – letztendlich wurde es dann der Friseurberuf.“
Wie sieht Dein perfekter Sonntag aus?
Mattes: „Frische Brötchen, Kaffee, meine Hunde, mein Mann – den perfekten Sonntag verbringe ich entspannt auf der Couch, Serien schauen und ab und zu mit den Hunden in den Wald spazieren.“
Was ist ein Geheimtipp in Deinem Heimatort (z.B. Dein Lieblingscafé, Restaurant, Sehenswürdigkeit, Aktivität etc.)?
Mattes: „Die Leucht – ein riesiges Waldgebiet, ideal zum Spazieren mit meinen Hunden.“
Was wäre Dein Modeltraumjob?
Mattes: „Mein Traumjob als Victoria’s Secret-Engel: der Welt zu zeigen, dass Kleidung kein Geschlecht hat und dass es an der Zeit ist, über Geschlechterrollen neu nachzudenken.“
Wo siehst Du Dich in fünf Jahren?
Mattes: „Ich stehe in meiner Küche, koche für Freunde, genieße ein Glas Wein und plaudere über unser tägliches Leben – bei mir oft über meinen nächsten Modeljob.“
Verwendete Quellen: ProSieben







