Annett (46) aus Stapelfeld ist eine von 26 Kandidatinnen der aktuellen Staffel von „Germany’s Next Topmodel“, die noch im Rennen sind. Doch wie tickt sie eigentlich? Im Interview verriet Aaliyah nun mehr über sich!
Annett ist eine vielseitige Frau. Sie arbeitet hauptberuflich im Studierendenwerk Hamburg und ist nebenberuflich als Copywriterin tätig. Ihre Leidenschaft für Mode und ihre Vision, ältere Frauen in der Modewelt sichtbarer zu machen, treiben sie an. In fünf Jahren sieht sie sich international als Model und Unternehmerin tätig, inspiriert von ihrer Freundin und Mentorin Heidi Klum.
Warum willst Du „Germany’s Next Topmodel“ 2025 werden?
Annett: „Ich möchte ein Zeichen setzen. Es ist höchste Zeit, dass ältere Frauen mehr Sichtbarkeit in der Modewelt bekommen. Mode kennt keine Grenzen – das sollte auch für die Menschen gelten, die sie tragen. Zu oft sehen wir nur junge Gesichter auf Werbeplakaten, was viele Ältere verunsichert und davon abhält, sich frei zu kleiden. Es ist an der Zeit, dass #GNTM auch Frauen gewinnt, die älter sind als etwa 25 Jahre. Jedes Alter gehört zur Modewelt, und jede Frau sollte die Freiheit haben, ihre Weiblichkeit nach eigenen Vorstellungen auszuleben – ohne gesellschaftliche Zwänge oder Vorurteile. Mode ist für alle da, unabhängig vom Alter, ob wild oder konservativ. Jeder sollte die Möglichkeit haben, sich so zu kleiden, wie er es sich wünscht.“
Warum hast Du gute Chancen?
Annett: „Heidi sagt immer, es geht um das Gesamtpaket – und das bringe ich mit. Als Newbie-Model arbeite ich hart an meinen Skills und möchte zeigen, dass man auch in jedem Alter seine Träume verwirklichen kann. Ich bin interessiert, lernbereit, ehrgeizig, intelligent und bringe eine starke Optik mit. Ich arbeite leidenschaftlich und bin empathisch sowie analytisch. Das ist mein starkes Gesamtpaket für #GNTM 2025!“
Wie würdest Du Dich als Mensch beschreiben?
Annett: „Ich bin eine hochsensible Powerfrau, die gerne lacht und die Sonne liebt. Eine sehr ehrliche und treue Seele, mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, starker Empathie, Kreativität und analytischen Fähigkeiten. Ich bin neugierig und ungeduldig, was mein Leben oft spannend, aber auch herausfordernd macht.“
Was sind Deine Leidenschaften/Hobbys?
Annett: „Kochen und Essen genießen, Sport und Bewegung, Reisen und Spanien, mein Mann, unser Haus und Garten.“
Was schätzen Deine Freund:innen an Dir?
Annett: „Meine ehrliche, aufrichtige und zuverlässige Art, mein Optimismus, Humor und mein Sinn für Details und Kleinigkeiten.“
Hast Du ein Lebensmotto?
Annett: „,Schönheit und Träume haben kein Verfallsdatum‘ und ,Leben heißt nicht nur reden, sondern auch tun!‘ Das habe ich von Mario Barth gestohlen.“
Du hast einen Wunsch frei – was wünschst Du Dir?
Annett: „Drei Wünsche auf einmal: ein glückliches Leben mit meinem Mann, drei Millionen Euro und dass alles in die richtige Richtung geht.“
Was muss man in Deiner Heimstadt gesehen/gemacht haben?
Annett: „Meine Heimat ist Mecklenburg-Vorpommern, der Landkreis Demmin. Eine besondere Beziehung habe ich zu Greifswald, wo ich lange gelebt und studiert habe. Die Region ist immer einen Besuch wert: Das Meereskundemuseum in Stralsund, der Museumshafen und die Altstadt in Greifswald, die alte Zugbrücke in Eldena und der kleine Strand laden zum Entdecken und Entspannen ein. Genießen Sie die norddeutsche Küche und spazieren Sie am Strand entlang (z.B. in Lubmin).“
Welche Persönlichkeit würdest Du gerne einmal treffen?
Annett: „Heidi Klum ist mein Vorbild – ich bewundere ihre Karriere und würde gerne mit ihr über Geschäftsideen sprechen. Die ‚Big Six‘ – Naomi Campbell, Linda Evangelista, Cindy Crawford, Claudia Schiffer, Kate Moss und Christy Turlington – strahlen für mich eine besondere Modelattitude aus, die ich gerne live erleben würde. Auch die Fantastischen Vier und Toni Kroos, der ein tolles Vorbild aus meiner Heimat ist, sowie Zachary Levi und Simon Baker, die ich aus ihren Serien kenne, würden mich interessieren – jeder für sich steht für etwas Einzigartiges und Inspirierendes.“
Was wäre Dein Modeltraumjob?
Annett: „Ich träume von Kampagnen und Shows für Marken wie Nivea, Adidas, Levi’s und Desigual. Ein Victoria’s Secret Engel zu sein, wäre fantastisch. Modeln ist mein Traumjob, der es mir ermöglicht, mein Leben nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Wenn Heidi Klum oder Bill Kaulitz nach einem Model suchen, bin ich dabei. Ich möchte multifunktional sein – als Model und mit meiner Expertise Projekte bei Redaktionen wie Elle und InStyle umsetzen. Ich habe viele Ideen, um Menschen zu begeistern.“
Wo siehst Du Dich in fünf Jahren?
Annett: „In fünf Jahren verbringe ich den Großteil meines Privatlebens in Spanien und pendle zwischen Deutschland und Spanien. Als internationales Model und Unternehmerin verfolge ich meine Ziele, inspiriert von Heidi Klum – nicht nur mein Vorbild, sondern auch meine Freundin und Mentorin. Gemeinsam setzen wir Projekte um und gestalten die Welt ein bisschen besser, schöner und bunter.“
Verwendete Quellen: ProSieben