Visionen, Biss, Millionen: „Die Höhle der Löwen“ meldet sich zurück – mit frischer Schärfe, erstmals eingeführten Gründer-Battles und mit Klartext-König Frank Thelen. Ab dem 25. August geht die erfolgreiche Gründershow bei VOX in die nächste Runde – bereits ab dem 18. August ist die neue Herbst-Staffel exklusiv auf RTL+ verfügbar. Ein besonderes Comeback feiert dabei Frank Thelen: Der Unternehmer war von 2014 bis 2020 ein fester Bestandteil der beliebten Show und kehrte im vergangenen Herbst für die Jubiläumsfolge auf den Löwen-Stuhl zurück. In der neuen Staffel wird Thelen nun wieder dauerhaft als Investor dabei sein – an der Seite von Dagmar Wöhrl, Judith Williams, Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer und Janna Ensthaler.
Frank Thelen: „Es fühlt sich an wie nach Hause kommen. ‚Die Höhle der Löwen‘ ist für mich kein reines Entertainment, sondern ein Ort, an dem aus Ideen Unternehmen werden. Mit Mut, harter Arbeit und klarer Strategie. Die neue Staffel? Für mich die stärkste bisher! Die Löwen kämpfen intensiv um die besten Deals, die Gründer pitchen hart und es werden uns Produkte vorgestellt, die wirklich überraschen. Auch einige Investments wird man definitiv nicht erwarten.“
Neben den bekannten Investorinnen und Investoren dürfen sich die Zuschauer auch auf gleich zwei neue Elemente in der Show freuen: Erstmals erhalten die Zuschauenden exklusive, ungefilterte Eindrücke im Ankunftsbereich, in dem die Gründer Moderator Amiaz Habtu kurz vor dem Pitch treffen. Die neue Rubrik zeigt hautnah, wie emotional, aufgeregt und energiegeladen die Gründer kurz vor ihrem großen Auftritt sind – und liefert authentische Einblicke hinter die Kulissen der Gründerwelt.
Außerdem gibt es in der Herbst-Staffel erstmals sogenannte Battle-Pitches: Zwei Gründer(-teams) treten dabei im jeweils einminütigen Kurzpitch gegeneinander an – doch nur eines von beiden bekommt die Chance, den Löwen sein Produkt in voller Länge zu präsentieren. Wer nicht überzeugt, muss die „Höhle“ sofort wieder verlassen.
„Die Höhle der Löwen“: Mehr zu den Highlights der 18. Staffel
Mutiger und größer denn je ist „Die Höhle der Löwen“ zurück aus der Sommerpause – und die neue Staffel hat einige Überraschungen im Gepäck, mit denen niemand gerechnet hat: Löwen-Urgestein Frank Thelen ist als fester Investor wieder da und mischt das Rudel um Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl und Janna Ensthaler ordentlich auf. Und es gibt eine brandneue Herausforderung: Zum ersten Mal in der DHDL-Geschichte batteln Gründer:innen direkt gegeneinander. Dazu gibt es exklusive, ungefilterte Einblicke aus der neu geschaffenen Gründerlounge. So neu und so aufregend war DHDL noch nie!
Comeback Frank Thelen:
Frank Thelen ist wieder als vollwertiger Löwe dabei und so direkt und knallhart, wie man ihn kennt.
Amiaz hat ein neues Zuhause
Amiaz begrüßt die Gründer:innen nun in einer großen Gründer-Lounge mit u.a. diversen Sitzecken, Küche, Beautybereich. Dadurch entstehen mehr authentische Situationen, mehr Emotion und der Zuschauer lernt die Familie und Freunde besser kennen.
Neues Element: Battle Pitches
Zwei Start-ups treten gegeneinander an, nur einer darf bleiben. Beide haben jeweils nur 60 Sekunden Zeit, die Löwen von ihrem Business zu überzeugen.
Mehr Businesshärte
Vorsicht bissig! Die Löwen zeigen sich in der kommenden Staffel mit scharfen Krallen: So steht ein Investor entrüstet mitten im Pitch auf uns verlässt das Studio. Eine Investorin spricht von einer „Beleidigung“ – und meint damit den fehlenden Respekt für den Mehrwert der Löwen im Falle eines Investments. Und ein Investor macht zur Bedingung für einen Deal gar folgende Ansage: „Deine Marke muss sterben!“
Pitches
Mit Heinz ist der älteste Teilnehmer aller Zeiten in der „Höhle“. Er präsentiert mit 98 Jahren die Geschäftsidee seines Enkels, die ihm sein Leben leichter macht.
Es wird heiß und „juicy“: Bei einer Geschäftsidee dreht sich alles um Masturbation, bei einer anderen um Analverkehr.
Da tut den Löwen etwas Abkühlung gut: Eine Gründerin präsentiert den Löwen ihr eiskaltes Beautyprodukt!
Ein Start-up begeistert die Löwen, benötigt aber 1 Million Euro! Machen sie den Deal?
Ein Start-up kommt von der Schulbank direkt in die „Höhle“, alle drei Gründer sind gerade mal 18 Jahre alt.
Ein Löwe möchte glatte 50% Anteile eines Start-ups haben, um einzusteigen. Gehen die Gründer darauf ein?
Es gibt ein Wiedersehen mit dem Seifenkaiser von Österreich aus Staffel 2!
Zwei Start-ups pitchen Ideen für Menschen mit Handicap: ein Service für Gehörlose und eine Möglichkeit, Bilder in 3D darzustellen, das so auch blinden Menschen Zugang zu Bildern ermöglicht.
Außerdem gibt es eine wilde Hundeparty, eritreische und italienische Küche und einen DJ, der für die Löwen live ein Set spielt.
Promialarm
Ex-Nationalspieler Marvin Plattenhardt stellt zusammen mit seiner Frau sein Business nach seiner Fußballkarriere vor, Oliver Kahn hat einen Miniauftritt als Markenbotschafter und in einem Wiederbesuch sehen die Zuschauer Harry Kane, der die Porridge-Marke 3Bears unterstützt.
Wiederbesuche
Was macht Dagmar Wöhrl auf einem ATP-Turnier? Welches Start-up hat seit der „Höhle“ über eine halbe Milliarde Euro Umsatz gemacht? Und welches Start-up feiert Erfolge in Dubai? Das alles und viel mehr beantwortet die Herbst-Staffel von „Die Höhle der Löwen“.