Laura (25) aus Holzkirchen ist eine von 26 Kandidatinnen der aktuellen Staffel von „Germany’s Next Topmodel“, die noch im Rennen sind. Doch wie tickt sie eigentlich? Im Interview verriet Laura nun mehr über sich!
Laura ist als DJ, Content Creator und Social Media Marketer selbstständig und begeistert mit ihrer einzigartigen Energie und Leidenschaft für Musik. Ihre Geschichte erzählt von einem kämpferischen Weg zur Selbstfindung und einer großen Liebe zur Bühne. In fünf Jahren sieht sie sich mit einem voll ausgefüllten Kalender, auf dem Cover von Calvin Klein und als international gefragte DJ unterwegs.
Warum willst Du „Germany’s Next Topmodel“ 2025 werden?
Laura: „Ich möchte anderen Menschen helfen und ihnen Mut machen, an sich selbst zu glauben. Ich weiß, wie es ist, unsicher und ausgegrenzt zu sein, wenn niemand an dich glaubt und dir einredet, dass du nicht gut genug bist. Als ich in einer schweren Phase war, habe ich #GNTM eingeschaltet und mir vorgestellt, dass ich selbst daran teilnehmen könnte. Das hat mir gezeigt, dass es möglich ist, sich selbst zu lieben, auch mit all meinen Macken. Wenn andere es schaffen können, dann kann ich das auch.“
Warum hast Du gute Chancen?
Laura: „Ich bin der lebende Beweis, dass man von Selbstzweiflerin zu einer selbstbewussten Person werden kann. Als Optimist glaube ich an das Gute in jedem und freue mich auf eine tolle Zeit mit den anderen Models. Was mich unterscheidet? Mein ‚Dachschaden‘ – ich schäme mich nicht dafür und finde es schön, über mich selbst lachen zu können. Meine größte Angst? Ein langweiliges Leben führen zu müssen. Ich mache selbstständig Social Media Marketing, drehe Videos und produziere Hardtechno-Musik. Als Content Creator habe ich ein Video mit 6 Millionen Aufrufen auf TikTok. Ich baue einen Podcast-Raum, um andere zu motivieren, an sich zu glauben und ihre innere Stärke zu entdecken. Das alles mache ich erst seit eineinhalb bis zwei Jahren. Vorher war ich Architektur Studentin und habe jahrelang mein Talent gesucht. Deshalb nenne ich mich Powerlaura – ich will, dass jeder an sich glaubt.“
Wie würdest Du Dich als Mensch beschreiben?
Laura: „Ich bin ein sehr liebevoller Mensch mit viel Verständnis, weil ich weiß, wie es ist, ausgegrenzt zu werden. Ich liebe die Bühne und den Austausch mit anderen. Auch wenn ich schwierige Zeiten durchgemacht habe, glaube ich fest daran, dass jeder sein Selbstbewusstsein stärken und über negative Erfahrungen hinwegkommen kann. Ich möchte junge Menschen motivieren, an sich selbst zu glauben und nicht alles zu glauben, was man ihnen einredet.“
Was sind Deine Leidenschaften/Hobbys?
Laura: „Meine Hobbys sind auch mein Beruf. Als DJ liebe ich es, die Menge zu begeistern und die Energie zu spüren. Auch das Drehen von Videos zu verschiedenen Themen macht mir Spaß und bietet Abwechslung. Modeln wollte ich schon immer ausprobieren, und #GNTM ist die perfekte Gelegenheit, um mich zu zeigen! Früher war ich ein Zocker-Nerd und habe viel League of Legends und Sims gespielt. Architektur habe ich studiert, aber schnell gemerkt, dass es nichts für mich ist. Ich brauche Abwechslung und Action, und #GNTM ist genau das, was ich suche.“
Du hast einen Wunsch frei – was wünschst Du Dir?
Laura: „Alle Menschen sollten ihr Ego loslassen. Liebe ist die höchste Instanz der menschlichen Gefühle. Leider wird Hass, Neid und Wut von Medien und Gesellschaft ständig angeheizt. Wir sind eine fortgeschrittene Spezies, die erkennen sollte, dass diese negativen Gefühle kontrollierbar und eliminierbar sind. Wir sind die Schöpfer unserer Welt und vergessen oft, wie sehr wir uns selbst schaden, wenn wir in Neid und Konflikte geraten. Warum herrschen immer noch Kriege im Jahr 2024? Es ist an der Zeit, dass wir als Gesellschaft Veränderung bewirken. Powerlaura for President!“
Kannst Du uns einen Fun Fact über Dich erzählen?
Laura: „Ich war eine richtige Gamermaus. In meiner Schulzeit hatte ich nicht viele Möglichkeiten, mich mit Freunden zu treffen, da die öffentlichen Verkehrsmittel eine Katastrophe waren und meine Eltern beide arbeiten mussten. Also habe ich viel Zeit in Gaming gesteckt. Mit meinen Freunden habe ich stundenlang Online gespielt, vor allem Spiele wie League of Legends. Vielleicht streame ich eines Tages wieder, aber erst einmal wird gemodelt!“
Hast Du ein Lebensmotto?
Laura: „Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter. Wir wissen nie, wann es vorbei ist, und oft lassen wir uns zu sehr von äußeren Einflüssen ablenken und verpassen die Gelegenheit, wirklich zu leben. Plane und gestalte jeden Tag nach deinen Wünschen und genieße die Gegenwart in vollen Zügen. Zeit ist das kostbarste, was wir haben, und sie läuft uns davon. Es gibt nichts Wichtigeres als Zeit. Also sei im Hier und Jetzt, lass gestern los und mache dir keine Gedanken über morgen. Das Leben ist JETZT.“
Wie sieht Dein perfekter Sonntag aus?
Laura: „Am Vorabend ausgiebig schlafen, um frisch aufzuwachen, und dann gemeinsam mit meinem Freund ins Fitnessstudio zu gehen. Anschließend einen entspannten Brunch zubereiten. Am Nachmittag besuche ich meine Familie und verbringe Zeit mit ihnen. Abends meditieren und philosophieren mein Freund und ich gemütlich im Wintergarten, bis wir uns schließlich für das Bett fertig machen.“
Was schätzen Deine Freund:innen an Dir?
Laura: „Meine Loyalität ist mir sehr wichtig. Freunde sind für mich wie Familie – du bist ich, ich bin du. Ich schätze eine enge und aufrichtige Freundschaft, bei der Vertrauen und Unterstützung im Mittelpunkt stehen. Ich helfe gerne allen Menschen mit allem, was ich kann. Wenn meine Mittel nicht ausreichen, finde ich Wege, um zu helfen. „Nein“ kenne ich nicht. Ich stehe immer zur Verfügung und man kann auf mich zählen.“
Was ist Dein optisches Wiedererkennungsmerkmal?
Laura: „,Powerlaura-Move‘ beschreibt meine Energie und Entschlossenheit. Ich habe immer eine besondere Techno-Bewegung, die ihr oft sehen werdet.“
Wohin wolltest Du schon immer einmal reisen?
Laura: „Ich würde das Wort Reisen mit dem Wort Leben austauschen. Ich möchte ortsunabhängig leben, und das tue ich bereits, indem ich mich selbstständig gemacht habe. Die meisten Menschen arbeiten von 9 bis 5, und ihr einziger Traum ist es, einmal im Jahr in den Urlaub zu fahren. Das finde ich sehr schade. Ich wünsche mir, dass alle Menschen erkennen, wie erfüllend es sein kann, ortsunabhängige Jobs zu suchen. Statt nur Urlaub zu machen, könnten sie dort leben, wo andere Urlaub machen.“
Was muss man in Deiner Heimstadt gesehen/gemacht haben?
Laura: „Man muss einmal feiern gehen und dann ins ,Airport‘“
Welche Persönlichkeit würdest Du gerne einmal treffen?
Laura: „Ich würde gerne Elon Musk treffen, aber wenn ich wählen könnte, würde ich lieber Nikola Tesla treffen. Leider ist er verstorben. Tesla war einer der bahnbrechendsten Wissenschaftler seiner Zeit und beschäftigte sich intensiv mit meinem Lieblingsthema – den Frequenzen. Wir Menschen sind oft abgelenkt von banalen Dingen und wissen daher nur wenig über das, was wirklich möglich ist. Wenn man sich mit Quantenphysik beschäftigt, erkennt man, dass wir in der Lage sind, alles zu entwickeln, herzustellen und zu entscheiden, was in unserer Gegenwart passiert. Es ist fast wie Magie.“
Hast Du ein Vorbild?
Laura: „Meine Mama ist meine wichtigste Unterstützung und Quelle von bedingungsloser Liebe und Weisheit. Nikola Tesla war ein bahnbrechender Wissenschaftler und Visionär, dessen Arbeit die Welt verändert hat. Stella Bossi (Techno) ist eine energiegeladene Techno-Influencerin, bekannt für ihre kraftvolle Musik und Events.“
Was wäre Dein Modeltraumjob?
Laura: „Mein Traum ist es, bei Calvin Klein auf dem Cover zu sein.“
Wo siehst Du Dich in fünf Jahren?
Laura: „Mit einem komplett ausgebuchten Kalender, den meine Assistentin perfekt managt, bin ich jedes Wochenende in einer anderen Stadt zum Auflegen und Modeln. Gemeinsam mit meinem Freund, der ebenfalls selbstständig ist, erkunden wir Immobilien und Grundstücke, denn ich plane, weltweit großartige Festivals, Clubs und Hotels für kunst- und modebegeisterte Menschen aufzubauen. Meine To-Do-Liste ist lang, aber ich kann euch all diese Visionen auf meinem Vision Board zeigen.“
Verwendete Quellen: ProSieben